Corona:
Zum Schutz unserer Mitsegler vor Corona und um uns so gut wie möglich frei bewegen zu können erwarten wir von allen Mitseglern, dass sie vollständig geimpft sind. Wir bitten einen entsprechenden Nachweis bei Buchung beizulegen.
Für die aktuelle Lage in Großbritanien empfehle ich folgenden Link von Visit_Britain
Brexit:
Inzwischen ist der Brexit vollzogen. Für die Einreise ist ein gültiger Reisepass notwendig. Leider hat dies zu Spannungen mit Frankreich (Fischereiabkommen) und in Nordirland geführt. Wir werden die Lage weiter beobachten.
Vorbehaltlich notwendigen Änderungen aufgrund politischer oder pandemischer Lage ist folgender Törn geplant:
Zunächst geht es von Fehmarn durch den Nord-Ostseekanal der deutschen Nordseeküste entlang evlt. bis Holland. Dann segeln wir hinüber zur Ostküste Englands und nach Norden bis Invernes. Der nächste Abschnitt durch den Caledonian Canal (Loch Ness lässt grüßen) mitten durch die schottischen Highlands, auf die Westseite Schottlands. Dann geht es über die Insel Man an der Küste von Wales entlang nach Cornwall. Dazwischen einen Abstecher zu den Scilly-Islands. Nachdem wir die Südküste Englands entlanggesegelt sind geht es zurück nach Holland und dann weiter zurück nach Fehmarn.
Auf folgender Tabelle sind die Orte, an denen der Crewwechsel stattfindet aufgeführt und die Distanzen dazwischen. Der Preis variiert etwas, da die Törns unterschiedlich lang sind.
Bei der Fahrt durch den Caledonien Canal muss mit einer höheren Bordkasse gerechnet werden, da die Durchfahrt mit 390 Euro zu Buche schlägt. Allerdings sind neben den 29 Schleusen auch alle Übernachtungen im Kanal enthalten. Ob der Nord-Ostseekanal dieses Jahr wieder gebührenfrei ist, oder ob die 35,00 Euro erhoben werden weiß ich noch nicht.
Aufgrund der Wetterverhältnisse kann es vorkommen, dass sich Änderungen ergeben. Dadurch kann sich der Abfahrtsort oder der Ankunftsort kurzfristig ändern.
Es handelt sich aber um jeweils relativ kurze Abschnitte, so dass noch genügend Zeit bleibt etwas von Land und Leute kennen zu lernen und wir mit größter Sicherheit pünktlich, und ohne Streß an den jeweils nächsten Hafen kommen.
von | nach | Beginn | Ende | Wochen | Preis (€) | sm | |
Fehmarn | Harlingen | 21.05 | 01.06. | 1,5 | 630 | 230 | |
Harlingen | Newcastle | 01.06. | 11.06. | 1,5 | 630 | 300 | |
Newcastle | Aberdeen | 11.06. | 18.06 | 1 | 530 | 160 | |
Aberdeen | Glasgow | 18.06. | 02.07. | 2 | 1180 | 300 | |
Glasgow | Belfast | 02.07. | 09.07. | 1 | 620 | 120 | |
Belfast | Dublin | 09.07. | 16.07. | 1 | 620 | 160 | |
Dublin | Bristol | 16.07. | 27.07 | 1,5 | 880 | 240 | |
|
Plymouth | 27.07. | 06.08 | 1,5 | 880 | 180 | |
Plymouth | Southampton | 06.08. | 13.08. | 1 | 630 | 140 | |
Southampton | Chatham | 13.08. | 20.08. | 1 | 630 | 160 | |
Chatham | Ipswich | 20.08. | 27.08. | 1 | 620 |
130 |
|
Ipswich | Harlingen | 27.08. | 03.09 | 1 | 620 | 200 | |
Harlingen | Heiligenhafen | 03.09 | 10.09. | 1 | 620 | 230 |
Hier ist eine Übersichtskarte des geplanten Törns
und hier noch meine allgemeinen Buchungs- und Törnbedingungen zum Herunterladen